Allgemeine Geschäftsbedingungen


Die Firma Holzmanufaktur BelTex Dr. Ramanouski e.K., Inhaber Herr Dr. Dimitri Ramanouski, bietet ihren
Kunden neue Holzprodukte als Sonderbestellung an (Werklieferungsvertrag)


1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop, Ebay-Kleinanzeigen, Ebay usw. durch Kunden
gelten die nachfolgenden AGB. Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl
Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine
natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss
eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
handelt. Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich nach dem in der
Bundesrepublik Deutschland geltenden Recht. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl
nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des
Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die
Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den
internationalen Warenkauf (= UN Kaufrecht) finden keine Anwendung.


2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Werklieferungsvertrag kommt zustande mit Holzmanufaktur BelTex. Die Darstellung der Produkte im
Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe
eines Angebots dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen
und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie
die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch
Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb
enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail
unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Diese Empfangsbestätigung ist noch keine
Bestellbestätigung. Der Vertrag kommt erst durch Übersenden einer Bestellbestätigung.
Vertragsschlüsse über die Auktionsplattform eBay erfolgen nach den Nutzungsbedingungen von
eBay.


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen mit den Bestelldaten (Bestellbestätigung)
einen Link zu unseren AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr
über das Internet zugänglich.


4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu, wenn dies
direkt am Produkt auf der Produktseite dargestellt wird. Die Firma macht manchmal
Sonderangebote, bei denen eine Lieferung während für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei
ist. Wir liefern mit Spedition aus dem Ausland (Belarus). Für eine Abladung sind zwei-drei zusätzliche
Personen, Kran oder Stapler notwendig. Die genaue Lieferzeit wird mitgeteilt, nachdem sich die Lieferung in
Deutschland befindet und die Ware bereits verzollt ist. Am Tag der Anlieferung kann die
Spedition den Termin innerhalb einer Zeitspanne von ca. 4-6 Stunden festlegen.


5. Rücksendungen
Sie sind Verbraucher und möchten die gelieferten Produkte innerhalb von 14
Tagen zurücksenden?
Schade, dass wir Sie nicht überzeugen konnten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem
Kundenservice auf. Wir setzen uns dann kurzfristig bezüglich der Rücksendeadresse mit Ihnen in
Verbindung. Bitte senden Sie keine Ware an unsere Geschäftsadresse, da wir in unserem
Vertriebsbüro keine Ware entgegennehmen können. Wir erstatten nur 50 % vom Verkaufpreis. Für die Organisation des Rücktransportes
und dessen Kosten tragen Sie die Verantwortung. Bei Speditionsware bieten wir Ihnen
unverbindlich einen kostenpflichtigen Rückholservice an. Die Kosten hierfür betragen für Sie 800
Euro.


6. Herstellungszeit und Sonderregelung des Vertrages
6.1.Die Lieferfrist wird individuell vereinbart bzw. vom Hersteller bei Annahme der Bestellung
angegeben. Sofern dies nicht der Fall ist, beträgt die Lieferfrist mehr als ca. 6-12 Monate ab
Vertragsschluss.Wegen der großen Nachfrage, CORONA-Pandemie sowie Holzindustriekrise sowie Ukraine Krise
kann die Herstellungszeit mehr als ca. 6-12 Monate betragen. Unsere
angegebenen im Kaufvertrag Herstellungs- und Lieferzeiten  sind alles ca. Herstellungs- und Lieferzeiten

und können aufgrund den oben genannten Gründen variieren.  Aufgrund Holzpreisteuerung kann der
Hersteller die Verkaufspreise ändern.

6.2.Für den Fall, dass der Hersteller vertraglich vereinbarte Lieferfristen aus Gründen, die er
nicht zu vertreten haben, nicht einhalten kann, hat der Hersteller den Besteller über diesen
Umstand unverzüglich zu informieren und parallel die voraussichtliche bzw. neue Lieferfrist
mitzuteilen. Sofern eine verspätete Lieferung aufgrund von Nichtverfügbarkeit der Leistung
auch innerhalb der neu bekanntgegebenen Lieferfrist nicht erfolgen kann, ist der Hersteller
berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte
Gegenleistung des Bestellers (in Form der Kaufpreiszahlung) wird der Hersteller unverzüglich
erstatten. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

6.3. Ob ein Lieferverzug von uns als Hersteller gegeben ist, bestimmt sich nach den
gesetzlichen Vorschriften. Der Besteller kann 2 Wochen nach Überschreitung eines
unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist uns in Textform auffordern binnen einer
angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist
schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus anderem Grund in Verzug geraten, so muss der
Käufer uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen. 


6.4. Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Bestellers wegen eines Lieferverzuges
bleiben unberührt.

6.5.Wenn die Bestellung schon hergestellt wird aber noch nicht
geliefert wurde und der Kunde diese Bestellung stornieren möchte, so erstatten wir nur 50% des
Verkaufspreises oder 50% einer Anzahlung. Verbraucher sind berechtigt den Nachweis zu
erbringen, dass uns ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist. Eine
Rückzahlung erfolgt innerhalb von 40-65 Arbeitstagen. In anderen Fällen besteht kein Recht zum
Rücktritt vom Vertrag.

6.6. Der Hersteller hat ein Recht, einige Änderungen in einer Sauna (Inneneinrichtung) ohne Zustimmung des Kundens zu machen

(auf Grund der technischen Besonderheiten der Produktionsausrüstung).

Bitte beachten Sie folgendes:
Sauna-Zubehör sowie Ofen werden nicht berechnet. Das Saunazubehör sowie Ofen sind
Geschenke von uns. Aus diesem Grund ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Außerdem werden bei uns angebotene
Saunazubehör oder Ofenangebote mit anderen Saunazubehör und Ofenangebote nicht getauscht
sowie wird eine Preisdifferenz zwischen dem Saunazubehör und Ofen, dass Sie selbst kaufen werden, nicht
erstattet.
Eine Menge von uns angebotene Saunazubehör sowie Ofenangebote in Beschreibung kann sich mit
Mende  in Lieferung unterscheiden. Das gilt auch für Fälle, wenn wir für
Saunapreis Angebot gemacht haben.
Aufgrund der Holzindustrie Krise, Holzteuerung und Holz Defizit sind einige Änderungen während der
Saunaherstellung möglich. Außerdem dürften eine Kunden  eine Preisdifferenz bis 30 % (wegen Holzteuerung und Lieferkosten Steigerung) zahlen.


7. Bezahlung
Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den
angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls
zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung
gesondert angegeben.
Kunden, die eine Anzahlung (50%) machen wollen oder gewählt haben, sind nach Erhalt einer
Benachrichtigung über Versandbestätigung verpflichtet, zuerst den restlichen Betrag zu zahlen. Sobald
die vollständige Summe überwiesen und bestätigt wird, versenden wir Ihre Bestellung.
Wenn einige Teile bei Lieferung fehlen, so gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen. Handelt es
sich um ein beiderseitiges Handelsgeschäft, gilt die Rügepflicht des § 377 HGB.
Die Zahlungsmöglichkeit(en) wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig,
sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister
SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den
Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an
„SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend
legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird
unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere
Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet unter
https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf via BS PAYONE wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware
geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 14 (vierzehn)
Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug an die BS PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main,
zu zahlen. Ein Rechnungskauf ist nur für Kunden möglich, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die
Zahlungsart Rechnungskauf setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die BS PAYONE GmbH voraus.
Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Rechnungskauf gestattet wird, erfolgt die Abwicklung
der Zahlung in Zusammenarbeit mit der BS PAYONE GmbH, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung
abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die BS PAYONE GmbH mit schuldbefreiender Wirkung
leisten. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf über BS PAYONE zuständig
für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen,
Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Im Übrigen gelten insoweit die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der BS PAYONE GmbH (https://www.bspayone.com/AT/de/gtc). Der Verkäufer
behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf erst ab und nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen
anzubieten und diese Zahlungsart bei Unter- bzw. Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens
abzulehnen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im
OnlineShop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen.
Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift erfolgt die Zahlungsabwicklung über die BS PAYONE GmbH,
Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main, welche der Verkäufer mit der Forderungseinziehung in seinem
Namen ermächtigt. Die BS PAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines
SEPALastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation vom Bankkonto des
Kunden, ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an
den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels
ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst
oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die
durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu
vertreten hat. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) über die BS
PAYONE GmbH zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung,
Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die
Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der BS PAYONE GmbH,
Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main, welche der Verkäufer zur Forderungseinziehung in seinem Namen
ermächtigt. Die BS PAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des
Kunden ein. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im
Online-Shop. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über die BS
PAYONE GmbH zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung,
Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.
Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr
Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird
durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Rechnung und Ratenkauf mit Klarna
Zusätzliche Allgemeine Geschäftsbestimmungen und Datenschutzhinweis der RatePAY GmbH
Um Ihnen attraktive Zahlungsarten anbieten zu können, arbeiten wir mit der RatePAY GmbH,
Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin (nachfolgend “RatePAY”) zusammen. Kommt bei Nutzung einer
RatePAY-Zahlungsart ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande, treten wir unsere
Zahlungsforderung an RatePAY ab. Bei Nutzung der RatePAY-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere
Zahlungsforderung an die Partnerbank der RatePAY GmbH ab. Wenn Sie eine der hier angebotenen
RatePAY-Zahlungsarten wählen, willigen Sie im Rahmen Ihrer Bestellung in die Weitergabe Ihrer
persönlichen Daten und die der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts und Bonitätsprüfung, sowie der
Vertragsabwicklung, an die RatePAY GmbH ein. Alle Einzelheiten finden Sie in den zusätzlichen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutzhinweis für RatePAY Zahlungsarten, die Teil
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind und immer dann Anwendungen finden, wenn Sie sich für
eine RatePAY-Zahlungsart entscheiden. https://www.ratepay.com/zusaetzlichegeschaeftsbedingungenund-datenschutzhinweis-dach/
Es fallen für den Ratenkauf RatePAY und Rechnung RatePAY zzgl. 1 Prozent des
Kaufpreises als Kosten an Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie RatePAY ein SEPA-Lastschriftmandat.
Über das Datum der Kontobelastung werden Sie informiert (sog. Prenotification). Die Zahlinformation
bekommen Sie per Mail, dort steht auch zu wann der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird. Die Frist
für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 14
Tage. Der Rechnungsbetrag wird 3 – 5 Tage nach dem übermittelten Versandstatus an RatePay von der
hinterlegten Bankverbindung eingezogen. Eine geplatzte oder zurückgezogene Lastschrift durch den
Endkunden führt immer zur
Rücklastschriftgebühren bei der Bank.
Paydirekt
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Paydirekt weitergeleitet. Um den
Rechnungsbetrag über Paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst
registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.


8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur
vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie
dürfen die Vorgehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiter veräußern; sämtliche aus
diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer
Verbindung oder Vermischung der Vorgehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des
Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur
Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen,
soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.


9. Transportschäden Für
Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche
Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu
uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen
Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei
Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer
bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmergilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über,
sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der
Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in §
377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte
Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt,
der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig
verschwiegen haben.
10. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche
Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche zwei
Jahre ab Ablieferung der Ware.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab
Gefahrübergang.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere
eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen
wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen
wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer
Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer
mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche
aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
verursacht wurden, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bei
vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist bei Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig
vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Informationen zu
gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie
jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop. Für
Selbstaufbau geben wir keine Garantie.


11. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt. Bei Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger
Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der
Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen
darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern
oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss
vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden
muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


12. Aufbauservice (Aufpreis)
Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Montagedienstleistung entscheiden. Die
Montagedienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche
innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle
weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Aufbau stattfinden soll.
Der Montagservice wird für das deutsche Festland sowie Österreich zum Festpreis vermittelt,
Montagen in der Schweiz und den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der
Leistungsumfang des Montageservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag,
mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes (Gartenhaus, Sauna, Carport, Pavillon) zu
beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich
beauftragen. Der Aufbau erfolgt inkl. An- und Abfahrt und- soweit keine
Fundamenterstellung gebucht ist – ab Oberkante Fundament.
Der Aufbau erfolgt gemäß dem Aufbauauftrag. Etwaige Sonderwünsche sind immer vorab
mit dem Montageteam zu klären und können ggf. separat in Auftrag gegeben werden. Die
Lieferung und die Montage erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in
seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist
nicht möglich.
Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Aufbauservices zur Erfüllung
folgender Punkte bereit erklären:
• Soweit Sie die Fundamenterstellung nicht mitgebucht haben, ist das Fundament durch Sie zu
erstellen. Das von Ihnen erstellte Fundament muss für den Aufbau geeignet, waagerecht,
durchgehärtet, trocken und sauber sein.
• Das Tragen des Bausatzes über eine Entfernung von bis zu 15 Meter (ebenerdig) ist inklusive.
Ein Tragen über weitere Distanzen oder beschwerliche Wege (Unebenheiten, Hindernisse) ist
mit dem Montageteam abzustimmen und wird mit ein Stundensatz von 42,-€ je Mitarbeiter
berechnet.
• Für den Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die
erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale
Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.
• Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.
• Als Kunde sollten Sie während des Aufbaus vor Ort und ansprechbar sein.
Werden die oben genannten Punkte von Ihnen nicht eingehalten, können Verzögerungen bzw.
Abbruch des Aufbaus oder nötige Mehrfachanfahrten für das Montageteam entstehen. Wir
behalten uns das Recht vor, entstehenden Zusatzaufwand zu berechnen.
Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliches Material des Bausatzes sowie das zu montierende
Zubehör kontrolliert und am geplanten Aufbautag verfügbar ist. Sollte das von uns gelieferte
Produkt wider Erwarten nicht vollständig oder mangelhaft sein und sich dies erst herausstellen,
wenn der Aufbau durch das Montageteam beginnen soll, drohen sonst ganz erhebliche
Verzögerungen. Prüfen Sie Ihr/e Produkt/e deshalb vorab auf etwaige Mängel und reklamieren
diese im Vorfeld. Achten Sie auf offensichtliche Beschädigungen oder auf fehlende Bestandteile
(Kontrolle bitte auf Basis der Teilleiste).
Zum Wohle Ihres Produktes behalten wir uns das Recht vor, den Aufbau aufgrund schlechter
Witterungsbedingungen zu verschieben. Eine etwaige Verschiebung des Aufbaus wird mit
Ihnen abgestimmt. Ob der Aufbau möglich ist, entscheidet das Montageteam nach
Möglichkeit vor Anfahrt zum Aufbauort.
Wir weisen darauf hin, dass der Aufbauservice separat bezahlt werden muss.


WICHTIG: Sie bekommen Sauna als Bausatz. Eine Sauna wird aus Massivholz
hergestellt. Das Holz ist es Naturprodukt und kann einen Risse, Unebenheiten, Harzauswahl,
Ungleichmäßigkeiten haben. Die Standfüße werden nicht behandelt und nur wegen Schimmel grundiert.
Dachschindeln wird nur von beiden Seiten montiert (in der Mitte ist nur Dachpappe).
Alle Fotos im Katalog oder Angebotsbeschreibung sind von unseren Kunden. Das bedeutet, dass Ihre
bestellte Sauna nicht ganz gleich aussehen wird (Holzlasur, Dachschindeln, Fenster, Deko usw).
Stromeinleitung sowie einen Anschluss von E-Ofen machen wir nicht.
Wenn Sie bei uns Holzofen bestellen, so über alle Bestimmungen für Holzofenmontage, Verwendung usw
setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Bauamt oder Schornsteinfeger vor Ort.
Der Hersteller trägt keine volle Verantwortung für die Nichteinhaltung dieses Vertrages, wenn
Grund dafür unvorhersehbare Umstände wie die Auswirkungen von Feuer, Naturkatastrophen, Krieg,
Militär Maßnahmen, oder Einschränkungen der Regierungen auf die internationale Handel sind. In
diesem Fall wird die Erfüllung der Verpflichtungen ausgesetzt, solange die Exposition gegenüber dieser
unüberwindbare Kraft f fortbesteht.Die Partei, die sich auf solche Umstände bezieht,muss die andere
Partei innerhalb von 10 Tagen schriftlich informieren oder eine Anzeige im Internet sowie auf der
Internetseite veröffentlichen.Aus diesem Grund kann die Lieferung der fertigen Bestellung auf
unbestimmte Zeit verschoben werden.


13. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie
hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


14. Gerichtsstand
Für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtstand in Deutschland hat, oder
Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind,
ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz
von “Holzmanufaktur BelTex” in Burgbrohl . Die Befugnis, das Gericht an einem anderen
gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.


Impressum:
Holzmanufaktur BelTex Dr.Ramanouski e.K.
Im Didierpark 15-17,
56112 Lahnstein
Deutschland
Telefon: +49 17696682614 E-Mail:
holzmanufaktur25@gmail.com
Inhaber:
Herr Dr.Dimitri Ramanouski
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 299260950
HRA22486 im Amtsgericht KOBLENZ
Verantwortlich gemäß § 55 RStV: Im Didierpark 15-17, 56112 Lahnstei

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.